Nutzer von GMX und Web.de sind verärgert

Von Melanie Müller

GMX- und WEB-Spamfilter erschwert das Leben vieler Nutzer*innen

Normalerweise erleichtert der Spam-Filter Nutzung des eigenen E-Mail-Postfaches und verschafft einen schnelleren Überblick. Bei GMX.de und Web.de birgt die automatisierte Sperrung zurzeit jedoch einige Probleme. Denn aktuell sperrt der Filter auch wichtige Mails, beispielsweise von Behörden und öffentlichen Verwaltungen. Darunter werden seit Donnerstag (11. März 2021) ebenfalls Mails des Anbieters mailbox.org nicht mehr zugestellt.

Die PR von GMX reagierte über Twitter auf zahlreiche Beschwerden. So schrieben sie, dass die automatisierten Sperrung zum Schutz der Nutzer*innen auf ebendiese „unbekannten/verdächtigen IPs“ dienen soll, da es zu einem „erhöhten Spam-Aufkommen“ kam.1

Kund*innen des E-Mail-Dienstes sind jedoch nicht nur deshalb verärgert. Zudem hielten es weder GMX noch Web für nötig, Nutzer*innen auf die Änderung ihres Filters hinzuweisen. Das Problem sei nun (14. März 2021) zwar behoben, jedoch informieren Nutzer*innen nach wie vor von geschäftlichen und behördlichen E-Mails, die weiterhin nicht bei ihnen ankommen.