Disney lässt Spider-Man und Baby Groot real werden

Bild: Screenshot YouTube / TechCrunch
Von Melanie Müller

Disney ist eines der größten Filmunternehmen weltweit. Doch ist es nicht nur bekannt für Filme und Serien. Auch entwickelt das Unternehmen unter dem Namen „Disney Imagineering“ seit Jahren menschenähnliche Roboter.

Im vergangenen Jahr wurde ein weiteres ihrer Werke enthüllt. Eine Weiterentwickelung Disneys „Stickman“ – einer ihrer ersten autonomen Roboter-Forschungsexperimente – fungiert nun als Abbild des unglaublichen Spider-Man und soll sich zu einem späteren Zeitpunkt durch den Avengers Campus im Disneyland California Adventure Park schwingen.

Mehr über die Roboterentwicklung erfahrt ihr übrigens in der Disney+ Original Dokumentarserie „The Imagineering Story“¹ aus dem Jahr 2016.

In einem Testflug² der ca. 40 kg schweren „Stuntronics“-Figur wird zudem veranschaulicht, dass die Bewegungen erstaunlicherweise sehr stark an die menschlichen erinnern; Was haltet ihr davon?

Ein weiterer Marvel-Prototyp

Außerdem arbeitet Disney Imagineering mit ihrem „Kiwi Projekt“ an weiteren Robotern. Euch sind sicherlich die kostümierten Darsteller*innen im Disneyland bekannt – wenn ihr nicht schon auf einen getroffen seid. Diese sollen nun ebenfalls von Robotern ersetzt werden.

In den vergangenen drei Jahren arbeitete das Unternehmen an ihrem ersten Prototypen: Baby Groot, eines der Mitglieder der „Guardians Of The Galaxy“.

Da es sich hierbei ebenfalls um einen Prototypen handelt, sitzt das Entwicklerteam zur Zeit noch an Möglichkeiten der Interaktion mit Besucher*innen des Parks wie Reaktionen auf Kinder oder einem einfachen Hände schütteln, so „TechCrunch“³. Des weiteren soll der Akku angepasst werden, da das aktuelle Modell gerade eine Laufzeit von 45 Minuten aufweist. Es bleibt also gespannt.